lunes, 14 de agosto de 2017

Philosophie des Geistes-Filosofía del espíritu

Tomado de http://www.toonsup.com/cartoons/philosophie_geistes



Philosophie des Geistes

1. Was ist drin mein Kopf? Sehr abwechslungsreiche Sachen, aber in der Hauptsache, ich fürchte mich das ich werde nie einen rechtliche, formell Deutsch aufbauen wenn ich nicht auf Deutsch schreibe. Deswegen, ich habe mir vorgenommen jeder Woche ein Artikel zu verfassen. Sie mussen kurz sein (weil ich verdächtige dass meinen Freunde miene Artikeln nicht lesen weil sie zu lang sind. Sie müssen auch sich auf interessante Themen beschäftigen, sodass ich nicht gelangweiligt würde, aber sie mussen auch leicht sein weil mein Sprachniveau reich noch nicht aus komplizierte Sachen darüberzuschreiben (zum Beispiel, die Währungskrise in Europa und die Deutsch-Französchich Währungsunion, die zu eine “Europa der verschieden Geschwindigkeiten” führt), und viel weniger die Nachförschung leisten die die Schreibung diese Artikel erforderlich ist. Unter Beachtung davon, ich werde mit etwas ganzs einfach anfangen: die Philosphie des Geistes.

2. Weil ich fast keines wertiges Ausdruck auf Deutsch vermitteln kann, ich werde mittlerweile das Artikel über die Philosophie des Geistes von Wikipedia benutzen. Ich werde einige Paragraphe transkribieren und daneben meine eigene Ideen hinlegen. Sei euch vorgewarnt, ich werde keine Differenzierung machen zwischen mein Text und was auf Wikipedia steht. Meines Erachtnes, ich habe die Urheberrecht genug respektiert mit die Miteilung von der Link zu die Originalseite https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes, ab heute, 11.08.2017 und die Erklärung dass das Original wurde bei mir modifiziert. Danach, ich werde eine eigenes Spanisch übersetzung schreiben (nicht wörtlich, aber fast, daher die schreckliche Stil, falls jemand es Spanisch zu lernen verwenden möchte). Zu meine Freunde, ich bitte nur, wenn ihr Fehler merket, macht Korrekture. Einfach ruft oder schreibt mir an und wir werden entweder über die Fehlern zusammengehen oder ich werde euch der Artikel auf Word schicken und euch konntet die Korrekture selber machen.

3. Mit nicht weiter, fangen wir an.

Was ist mit “Philosophie des Geistes” zu verstehen?

4. Die Philosophie des Geistes beschäftigt sich mit der Natur geistiger oder mentaler Zustände, ihren Wirkungen und Ursachen. Zentral ist dabei die Frage nach dem Verhältnis von geistigen und körperlichen Zuständen. Es ist seit Jahrhunderte verstanden worden dass wenn die Körper materiell ist und der Geist ungreifbar, es gibt keinen vorstellbare Weg für sie zu interagieren. Dies ist in Englisch als mind-body problem genannt und als Leib-Seele Probleme auf Deutsch (“Leib” seien ein alter Wort für “Körper”). Dies ist in abendländische philosophische Tradition, als die Haupt Problem der Philosophie des Geistes betrachten.

5. Verschieden Theorien erschien diese Problem in Angriff zu nehmen, von denen ein Großteil ist von uns alle bekannt:

·         Idealismus: Die Realität existiert ausschlisschliß in unsere Vorstellung, folglich, den ganzen Welt ist nur Phantasie. Diese Comic bietet eine lustige Darstellung: http://existentialcomics.com/comic/81.

·         Materialismus: Es gibt nichts mehr als physische Materie. Was wir fühlen ist die Auswirkung von Chemische Prozessen, unsere Persönlichkeit beruht auf unserem genetischen Erbe und was wir “willen” ist nicht mehr als die Lösungen dass eine durch Evolution entwickelte System von Bewertung und Bestimmung macht unter die gegenwärtige Umstände. Die folgende Video von Yale Courses, Introduction to Psychology. This is your brain, erklärt wie macht eine rein materialistische Theorie für unser sichtbar reiches geistiges Leben aus: https://www.youtube.com/watch?v=vg01Q1BI4WM.

6. Und noch viele andere verrückte Theorien, zum Beispiel, die von Leibniz. Laut er, es gibt keine freie Wille, aber es gibt eine Seele. Die Seele “will” etwas, nur weil es war schon von Gott vorherbestimmt und der Körper macht scheinbar was die Seele “willt”, aber nur weil der Körper ist auch von Gott vorherbestimmt. Seele und Körper lauf in ein illusorisch Zusammenhang weil in der Tat, es gibt keine Verhältnis inzwischen sie. Für eine andere lustige Darstellung, schau diesen Comic an: http://existentialcomics.com/comic/47.

7. Es gibt mehere andere Probleme in der Philosophie des Geistes, mit der ich mich wegen Längenbeschränkungen nicht beschäftigen werden will. Obwohl, es gibt ein anderen Thema ich möchte nicht unbetroffen lassen: Sprachen Fähigkeiten.

Sprache als eines Bauteil des Geistes

8. Warum haben wir Sprachfähigkeiten und wozu verwenden wir sie? Das sieht wie eine adressierbarer Problem als die Verhältnis inzwischen Körper und Seele. Hier kommen meine Ideen meistens von Chomsky. Dieses Video ist wahrscheinlich das prägnantest Zusammenfassung von seinen Ideen darüber: https://www.youtube.com/watch?v=0hzCOsQJ8Sc (Languague. Chomsky on the Cognitive Revolution), aber  es gibt vielen anderen die an der Diskussion beitragen.

9. Von Chomskys sichtweise ist Sprache keinen äußerung-System, sondern ein Computational (Rechen) System die vor allem zum Gedankenentwicklung führt. Die meisten unserer Gedanken sind nicht verbalisiert und bleiben uns nur im Hintergrund erkennbar. Diese Gedanken werden durch den sprachlichen Teil des Gehirns verarbeitet, wodurch sie von anderen Teilen des Gehirns erkannt werden können, wie zum Beispiel Gedächtnis und das Motorsystem. Wenn wir sprechen, wir machen so hauptsächlich mit uns selbst, sodass unsere Gefühle und Urtriebe besser bestimmen werden konnen und nur als nebensache, in geringe Menge, machen wir die Verbindung mit das Motorsystem und ausdrucken unsere Gedanken auf eine mündliche, handliche (Gebärdensprache) oder schriftliche Weise.

10. Der Beweis davon, nach ihm, ist überwältigen und er gab eine alltägliche Beispiel: In eine normale Konversation inzwischen Freunde, es ist uns alles geschehen dass wir eine Idee oder Gefühl hatten dass wir äußern wollte. Wir hat einmal versucht, aber als wir unser Aussage hörte, erkannten wir, dass es nicht das war, was wir meinten. Und danach versuchten uns bis wir gelungen waren. Selbstverständlich, etwas passiert in unser Gehirn ohne die Vermittlung von Sprache, aber ohne Sprache es bleibt unbeschreibbar auch für uns selbst. Folglich, egal wenn es unmessbar interessant wäre ob wird unser nichtsprachliche Mentale Prozessen beobachten können, mittlerweile können wir nur durch Sprache was passiert in unsere Gehirnen beschreiben.

11. Für unser nächstes Fassung vielleicht werden uns über die Existenz der Seele, die Natur von Gott und “warum gibt es etwas und nicht Nichts?” beschäftigen, aber vielleicht werden wir nichts machen. Es wird von meinen Zeit, Bock und Sprachniveau abhängen.

12. Danke für ihre Aufmerksamkeit. Ein schönen Tag noch.
La filosofía del espíritu

1. ¿Qué hay en mi cabeza? Cosas muy variadas, pero principalmente, temo que nunca construiré un alemán legal y formal si no escribo en alemán. Por lo tanto, me he comprometido a publicar un artículo cada semana. Éstos deben ser cortos, pues sospecho que mis amigos nunca leen mis artículos porque son muy largos. Deben igualmente ocuparse de interesantes temas, de modo que no me aburra, pero deben también ser sencillos, ya que el nivel de mi idioma o alcanza todavía para escribir sobre temas complicados (por ejemplo, la crisis monetaria en Europa y la unión monetaria entre Alemania y Francia, la cual lleva a una “Europa de distintas velocidades”) y, mucho menos, para realizar la investigación que la escritura de estos artículos requiere. En consideración de lo anterior, en consideración a lo anterior, comenzaré con algo sencillo: la filosofía del espíritu.







2. Debido a que prácticamente no puedo transmitir ninguna expresión valiosa en alemán, por el momento voy a utilizar el artículo de Wikipedia sobre la filosofía del espíritu. Voy a transcribir algunos párrafos y junto a ellos colocaré mis propias ideas. Sean advertidos que no voy a hacer diferenciación entre mi texto y lo que se encuentra en Wikipedia. En mi opinión, he respetado el derecho de autor de manera suficiente compartiendo el link del sitio original:  https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes, a la fecha de  hoy, 11.08.2017 y mediante la declaración de que el texto original ha sido modificado por mí. Después, escribiré mi propia traducción al español (no literal, pero casi, de allí la terrible redacción, en caso de que alguien lo quiera utilizar para aprender español). A mis amigos, solo les pido, cuando noten errores, hagan correcciones. Simplemente llámenme o escríbanme y o repasaremos los errores juntos o les enviaré el artículo en Word y ustedes pueden hacer las correcciones por sí mismos.




 3. Sin nada más, empezamos.

 ¿Qué debemos entender por “filosofía del espíritu”?

4. La Filosofía del espíritu se ocupa de la naturaleza de los estados espirituales o mentales, sus efectos y sus causas. En el centro se encuentra la pregunta acerca de la relación entre los estados espirituales y corporales. Desde hace siglos se entiende que si el cuerpo es material y el espíritu intangible, no hay manera concebible para que éstos interactúen. Esto se conoce en inglés como el mind-body problem y en alemán como el Leib-Seele Problem (“Leib” siendo una palabra antigua para “cuerpo”). Este es considerado el principal problema de la filosofía del espíritu en la tradición filosófica occidental.




5. Distintas teorías aparecieron para enfrentar este problema, de las cuales, la mayoría son conocidas por nosotros:

·         Idealismo: La realidad existe exclusivamente en nuestra imaginación. Por lo tanto, todo el mundo es sólo fantasía. Este cómic ofrece una divertida representación: http://existentialcomics.com/comic/81.


·         Materialismo: No hay nada aparte de la materia física. Lo que sentimos es el resultado de procesos químicos, nuestra personalidad reposa sobre nuestra herencia genética y lo que “queremos” no es más que las soluciones que un sistema de evaluación y determinación, desarrollado a través de la evolución, toma bajo las circunstancias presentes. El siguiente video de Yale Courses, Introduction to Psychology. This is your brain, explica cómo puede una teoría exclusivamente materialista dar cuenta de nuestra aparentemente rica vida espiritual: https://www.youtube.com/watch?v=vg01Q1BI4WM.



6. Y todavía muchas otras teorías locas más, por ejemplo, la de Leibniz. De acuerdo a él, no hay libre albedrío, pero existe un alma. El alma “quiere” algo solamente porque ya ha sido predeterminada por Dios y el cuerpo hace aparentemente lo que el alma “quiere”, pero sólo porque también ya ha sido predeterminado por Dios. Alma y cuerpo avanzan en una conexión ilusoria porque, de hecho, no hay relación entre ellos. Para otra representación graciosa, vean este cómic: http://existentialcomics.com/comic/47.



7. Hay varios otros problemas de la filosofía del espíritu de los cuales, debido a constreñimientos de espacio, no me voy a ocupar. No obstante, hay otro tema el cual no quiero dejar sin tratar: Las capacidades lingüísticas

El idioma como un componente del espíritu.

8. ¿Por qué tenemos capacidad lingüística y para que la utilizamos? Éste aparenta ser un problema más abordable que la relación entre cuerpo y alma. Aquí provienen mis ideas mayoritariamente de Chomsky. Este video es posiblemente el resumen más conciso de sus ideas al respecto: https://www.youtube.com/watch?v=0hzCOsQJ8Sc (Languague. Chomsky on the Cognitive Revolution), pero hay muchos otros que contribuyen a la discusión.



9. Desde el punto de vista de Chomsky, los idiomas no son sistemas de expresión, sino sistemas computacionales que persiguen un desarrollo del pensamiento. La mayoría de nuestros pensamientos no son verbalizados y permanecen comprensibles para nosotros sólo en el trasfondo. Estos pensamientos son procesados por la parte del cerebro que trabaja el idioma, a través de la cual podrán ser comprendidos por las demás partes del cerebro, por ejemplo, la memoria y el sistema motor. Cuando hablamos lo hacemos principalmente con nosotros mismos, de modo que nuestros sentimientos, nuestros instintos, puedan ser evaluados de mejor manera y sólo de manera accesoria, en bajas cantidades, hacemos la conexión con el sistema motor y expresamos nuestros pensamientos de manera oral, manual (lenguaje de señas) o escrita.



10. La prueba de esto, según él, es sobrecogedora y él dio un ejemplo cotidiano. En una conversación normal entre amigos, a todos nos ha sucedido que teníamos una idea o sentimiento que queríamos expresar. Intentamos una vez, pero al escuchar lo que dijimos, nos dimos cuenta que no era lo que queríamos decir. Y después seguimos intentado hasta que tuvimos éxito. Obviamente hay algo que pasa en nuestro cerebro sin la mediación del lenguaje, pero sin utilizar el lenguaje, permanece indescriptible incluso para nosotros mismos. En consecuencia, aun cuando sería inconmensurablemente interesante si pudiéramos observar los procesos mentales que ocurren sin mediación del lenguaje, por el momento, sólo a través del lenguaje podemos describir lo que ocurre en nuestro cerebro.



11. Para nuestra próxima edición tal vez nos ocupemos acerca de la existencia del alma, la naturaleza de Dios y “¿por qué existe algo y no más bien nada?”, pero tal vez no hagamos nada. Dependerá de mi tiempo, deseo y nivel de idioma.


12. Gracias por su atención. Que tengan un lindo día.

1 comentario: